Studentenjobs und Praktika

 online_archivkopie_teaser

 

Studentische Hilfskräfte

Das Universitätsarchiv vergibt immer wieder Jobs für studentische Hilfskräfte. Der Aufgabenbereich liegt vor allem im digitalen Erfassen von Archivalien.

Praktika

Für interessierte Studenten bietet das Universitätsarchiv die Möglichkeit, ein Praktikum bei uns zu absolvieren. Wir bemühen uns, Praktikanten aus dem wissenschaftlichen Bereich neben dem Einblick in die praktische Tätigkeit eines der ältesten und größten Wissenschaftsarchive Deutschlands, auch einen Zugang auf Desiderate der modernen Forschung zu ermöglichen. Dabei ist es durchaus möglich, sich auf Wunsch in bestimmte Spezialgebiete, die zum Beispiel in Verbindung mit einer Seminar- oder Prüfungsarbeit stehen können, einzuarbeiten.

In der Regel werden Bewerber an selbstständige Arbeitsaufgaben verwiesen, in denen sie auch ohne besondere Vorkenntnisse mit Hilfestellung durch erfahrene Archivare zurechtkommen. Ein Praktikum sollte wenigstens den Zeitraum von vier Wochen umfassen und rechtzeitig bei uns angemeldet werden.

 

Informationen & Kontakt

Kontakt: Dr. Jens Blecher 

 


Universitätsarchiv Leipzig
Prager Strasse 6
04103 Leipzig
Telefon: +49 341 – 9730200
Telefax: +49 341 –  9730219

 

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-LogoWikitude-Logo
Universitätsarchiv Leipzig

Karte wird geladen - bitte warten...

Universitätsarchiv Leipzig 51.336059, 12.388755