Akten, das Jagdwesen bei der Universität betr.

Signatur Rep. 01/15/276
Titel Akten, das Jagdwesen bei der Universität betr.
Datierung 1706
Bemerkungen Streitsache wegen der Jagd im Oberholze (1714) vgl. Rep. II/XI/61, 55 und 56
Teilen
Der erlegte Rehbock

Der erlegte Rehbock

 

Signatur
Kunstinventar 368

Ort
Universitätsbibliothek, Treppenhaus

Beschreibung
II Wandbild aus dem Prellerschen Odyssee-Cyclus im ehemal. Römischen Hause: Odysseus‘ Heimkehr von der Jagd auf der Insel der Kirke

Künstler
Preller, Friedrich

Relevante..

Posted by UAL | Online in Archivalia Jagd Historisch, 0 comments
Sonntagsjäger

Sonntagsjäger

Jadg-Comic. Sonntagsjäger, der eben einen Treiber angeschossen hat: “ Grossartig, wie der Kerl zeichnet!“

..

Posted by UAL | Online in 1899/1900, Jagdwitz
Sankt Hubertus | Die Legende lebt…

Sankt Hubertus | Die Legende lebt…

Der bekannteste Mythos der Jagd in christlicher Zeit ist die Legende vom heiligen Hubertus von Lüttich und seiner Bekehrung. Die Hubertuslegende ist uns aus dem Mittelalter überliefert, wonach der Heilige auf der Jagd vom Anblick eines prächtigen Hirsches mit einem Kruzifix zwischen den Sprossen des Geweihs bekehrt wurde. Daraufhin beschloss er, sein Leben in den Dienst der Kirche zu stellen…
Posted by UAL | Online in Kalenderblatt, Legenden
Februar oder Taumond, Narrenmond und Rebmond

Februar oder Taumond, Narrenmond und Rebmond

 

 

Am 2.02. ist Maria Lichtmess, das letzte Fest der Weihnachtszeit. Die Tannenbäume werden aus den Kirchen geräumt und die Krippenfiguren verpackt, die Kerzen für das kommende Jahr geweiht.

Der Februar (von lat. februare = reinigen) war bis 153 v.Chr. der letzte..

Posted by UAL | Online in Buchmalerei, Kalenderblatt, Legenden, 0 comments

Dreikönigstag | Caspar, Melchior und Balthasar, drei "Weise" aus dem Morgenland…

Anbetung der Heiligen Drei Könige, Zanobi-Altar (1475), Sandro Botticelli, Florence, Galleria degli Uffizi

 

Epiphaneia (altgriechisch ‚Erscheinung‘) oder Epiphania (lateinisch) bezeichnet die Erscheinung des Herrn und wird in der Christenheit am 6. Januar begangen.  Andere..

Posted by UAL | Online in Kalenderblatt, Legenden, 0 comments
Nikolaus von Myra

Nikolaus von Myra

Der Gedenktag des Nikolaus von Myra (270/ 286, Patara – 6. Dezember 326) wird im gesamten Christentum begangen.

Nikolaus von Myra zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Heiligen des Kirchenjahres. Die Gestalt des Heiligen Nikolaus ist durch vielfältiges Brauchtum zu seinem Fest..

Posted by UAL | Online in Kalenderblatt, Legenden, 0 comments