Die Bilder des Malers und Hochschullehrers Siegfried Ratzlaff | Aktuelle Ausstellung aus dem Vorlass

. . .

Ausstellung des Leipziger Malers und Hochschullehrers Siegfried Ratzlaff | Aus dem Vorlass des Malers im Universitätsarchiv Leipzig

Der Maler lebt mit seiner Ehefrau im Leipziger Norden, sein Engagement im Verein Art Kapella Schkeuditz ist vielen Kunstbegeisterten ein Begriff. Eine Auswahl des umfangreichen und vielfältigen Werkes Siegfried Ratzlaffs hat das Universitätsarchiv Leipzig als Vorlass übernommen.

Siegfried Ratzlaff im Atelier.
Siegfried Ratzlaff im Atelier. Source

Siegfried Ratzlaff, Maler, Grafiker, und langjähriger Hochschullehrer an der Universität,  wurde am 14. Februar 1934 im pommerschen Vangerow geboren. Siegfried Ratzlaff begann im Jahre 1953 sein Studium der Kunsterziehung an der Karl-Marx-Universität Leipzig, Abschluß in Plastik,  Lehrer waren u.a. die Künstler Elisabeth Voigt, Hans Schulze, Heinz Olbrich und Kurt Biegholdt. Siegfried Ratzlaff war von 1970 bis 1978 Dozent für Bildende Kunst an der Sektion Kultur- und Kunstwissenschaft der Karl-Marx-Universität Leipzig.  Von  1978 bis 1990 hatte er die Professor mit künstlerischer Lehrtätigkeit Malerei und Grafik an der Sektion Kultur- und Kunstwissenschaften der Karl-Marx-Universität Leipzig inne, von 1990 bis 1992 die Professor mit künstlerischer Lehrtätigkeit für Malerei und Grafik.  Siegfried Ratzlaff ist Mitglied des Bundes Bildender Künstler Leipzigs seit 1997, Mitglied des Sächsischen Künstlerbundes seit 1997,  Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR (VBK) 1963-1990.

Siegfried Ratzlaff - Meine Bilder. Siegfried Ratzlaff. Der Protestsänger, 1972

 

Siegfried Ratzlaff, 3 Pariserinnen, Acryl, 2003 Siegfried Ratzlaff, Livia vor Bäumen, Acryl/Öl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Ausstellung werden Werke aus verschiedenen Epochen seines Schaffens vorgestellt. Zur Ausstellungseröffnung stellte der erste Kustos der Universität Leipzig, Herr Rainer Behrens, in einführenden Worten anschaulich Werk und Künstler Siegfried Ratzlaff vor. Die Ausstellung wurde kuratiert von Herrn Gerd W. Fiedler.

Ausstellung: „Siegfried Ratzlaff – Meine Bilder.“, Prager Strasse 2, 04103 Leipzig.

Sie möchten mehr über Siegfried Ratzlaff erfahren? Empfehlenswerte Literaturtipps sind Siegfried Ratzlaff. Druckgrafiken und Handzeichnungen, Leipzig 1984; Wolfram Adolphi, Profile aus dem Leipziger Norden, Leipzig 1995.; Wolfram Adolphi, Bürgerporträts, Delitzsch 2006.; Jürgen Tiede, Siegfried Ratzlaff. Lebensspuren, Malerei und Grafik, o. O u. J..

 

Universitätsarchiv Leipzig 2016.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Universitätsarchiv Leipzig. Tradition und Moderne. Seit 1409. | Universitätsarchiv Leipzig, Siegfried Ratzlaff. Der Protestsänger, 1972., Siegfried Ratzlaff, 3 Pariserinnen, Acryl, 2003 und Siegfried Ratzlaff, Livia vor Bäumen, Acryl/Öl

Kommentare

Benachrichtige mich zu:
avatar
500
wpDiscuz